Seit April folgten viele soziale Einrichtungen unserem Aufruf, ihre Projekte für TAT 2017 einzureichen. Insgesamt werden in diesem Jahr 22 verschiedene Projekte angeboten. Interessierte Unternehmen können sich im Rahmen der Projektbörse am Montag, den 29. Mai 2017, ab 17 Uhr, im Tagungszentrum der IHK Trier ausführlich informieren. Dort werden sich alle teilnehmenden Einrichtungen mit ihren Vorhaben präsentieren und zu eingehenden Gesprächen mit potenziellen Unternehmenspartnern zur Verfügung stehen.

Hier nun die Kurzübersicht der Teilnehmer von TAT 2017:

In letzter Zeit bekommen wir häufigen Besuch von Wildschweinen in unserem Gartengelände, welches zur Zerstörung der angelegten Beete führt, daher benötigen wir Hilfe bei der Ausbesserung des Zaunes.

Die ehemalige Sprunggrube soll in einen Sandkasten umfunktioniert werden. Wir wünschen uns Sitzgelegenheiten, die den Sandkasten teilweise einrahmen. Krönender Abschluss wären ein Weidentunnel und ein Sonnensegel.

Damit der Schulhof die Kinder zum gemeinsamen spielen in der Pause anregt, ist es ein Wunsch der Kinder Spielfelder auf dem Schulhof aufzumalen. Auf dem Pausenhof sollen ein Schachfeld, Mühlefeld und Hüpfkästchen dauerhaft aufgemalt werden.

Unser Wunsch ist es, die Terrasse der Bewohnerinnen neu zu gestalten. Kenntnisse beim Einpflanzen von Blumen als auch kreative handwerkliche Arbeiten mit Holz sind gewünscht.

Wir wünschen uns eine Kräuterspirale und eventuell ein Hochbeet in unserem Garten anzulegen.

Wir haben ein Hanggelände und möchten dort einen Beeren-/ Früchtegarten anlegen. Die Kinder kennen heute sehr viel Obst aus allen Ecken unserer Erde, aber selten regionales Obst. Wir wollen das Obst mit den Kindern in Zukunft gemeinsam verarbeiten und essen.

Wir benötigen einen Spielschrank mit mehreren Fächern und Türen.

Der Bau eines überdachten Fahrradständers für die Besucher und Mitarbeiter ist unser Wunsch. Planier- und Pflasterarbeiten des Untergrundes sind ebenfalls unser Anliegen, wobei wir Know-How und evtl. Maschinen und Handwerker benötigen, die diese bedienen können.
Wir benötigen Regale und geschlossene Schränke zur Aufbewahrung von Spielen und Experimentierkisten.
Der Eingangsbereich ist über die Jahre etwas abgenutzt worden und soll für ein repräsentativeres Erscheinungsbild aufgefrischt werden.

Wir möchten in unserem Garten eine Wasserbahn installieren, eine Art Mini-Version eines Wasserspielplatzes.

Wir haben ein Spielhaus aus Holz geschenkt bekommen, das aufgebaut werden muss.

Unser Ausbildungsladen feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Leider sieht man ihm die Jahre und die zahlreichen Umdekorierungen an. Die Wände und die Decken bedürfen einer farblichen Neugestaltung.

Erstellung von Bewerbungsfotos und grafische Hilfestellungen für die Gestaltung von Bewerbungsunterlagen für ca. 100 geflüchtete Schüler als Hilfestellung für die Vermittlung in eine Ausbildung.

Wir möchten unsere Holztreppengeländer im Flurbereich unserer Schule verschönern. Dazu würden wir gerne die bislang braunen Geländer streichen lassen. Falls noch Zeit ist, könnten wir uns auch einen Anstrich der Fliesen im Lehrer-WC vorstellen.

Wir wünschen uns eine Neugestaltung und Verschönerung des Besucherparkplatzes im Eingangsbereich des Dorfes.

Wir wünschen uns, dass wir für unser Programmheft, das zweimal jährlich in Printform erscheint, Texte und Fotos selbst einpflegen und für die Druckerei fertig machen können – am liebsten unter Beibehaltung des derzeitigen Erscheinungsbildes.

Eine Wasserspielanlage bestehend zum Beispiel aus Rinnen, Trichter, Mühle, Matschtisch oder was zur Verfügung stehen würde, wäre unser Wunsch.

Wir suchen Möglichkeiten unsere Teamfähigkeiten und internen Kommunikationen zu verbessern. In unserem Verein arbeiten die Mitarbeiter zu sehr für sich selbst, ohne auf das große Ganze, sprich den Trägerverein, zu schauen.

Die Neugestaltung der Außenanlage beinhaltet das Erstellen einer Beetumrandung, einer Renaturierung der Bodenfläche, das verteilen von Splitt, das Streichen der Begrenzungsmauer und eventuell die Anlegung einer Rasenfläche.

Wir suchen jemanden, der uns eine Spielzeugkiste baut, in der wir unsere Sandspielsachen aufbewahren können. Die Kiste sollte auch so gebaut sein, dass die Kinder ohne Probleme die Spielsachen eigenständig ein- und ausräumen können. Nach Möglichkeit sollte die Kiste jedoch über einen Deckel verfügen und als Sitzbank im Schattenbereich des Außengeländes nutzbar sein.