Am 9. Juni fand die diesjährige TAT-Projektbörse im Tagungszentrum der IHK Trier statt. Im neunten Jahr der Aktion TAT präsentierten 26 Einrichtungen ihre Projekte mit liebevoll gestalteten Ständen und Stellwänden. Los ging es gegen 17 Uhr mit der zentralen Vorstellung aller Projekte durch Carsten Müller-Meine (Ehrenamtsagentur Trier). Kurzweilig stellte er die Vorhaben der sozialen Einrichtungen vor und sorgte so für den nötigen Überblick.

Anschließend wurde die Börse eröffnet. Die anwesenden Unternehmer konnten nun in Ruhe jeden Projektstand besuchen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen. So wurden bis zum Ende des Abends zehn Projektverträge geschlossen. Toll war das große Engagement der Firmen, von denen einige sogar mehrere Projekte übernehmen werden.
Alle anderen Projekte werden im Nachgang durch das TAT-Organisationsteam zu vermitteln versucht.

Wenn auch Sie mit Ihrem Unternehmen gerne ein Projekt durchführen möchten, können Sie sich über die noch offenen Projekte informieren. Gerne können Sie auch persönlichen Kontakt zu uns aufnehmen. Ihre Ansprechpartnerin ist Projektleiterin Charlotte Kleinwächter von der Lokalen Agenda Trier: Tel.: 0651/9917752 oder per E-Mail: info(at)tat-trier(dot)de.

Impressionen von der Projektbörse

Folgende Projekte konnten im Rahmen der Projektbörse 2016 bereits vermittelt werden:

Im vergangenen Jahr konnten wir dank der Projektpartner Jupp`s Farbenscheune, Atmosphère Trier und Trierer Aufzugsbau Baasch und Didong unseren Flur, der gleichzeitig auch Wartebereich der Beratungsstelle für Flüchtlinge ist, durch Wandtattoos sehr gelungen verschönern. Mittlerweile wurde der Flur baulich verlängert und wir hätten gerne für den verlängerten Teil des Flurs ebenfalls eine Neugestaltung.

Durch einen schön gestalteten Wartebereich signalisieren wir den Bewohnern der Erstauf-nahmeeinrichtung für Asylbe-werber bereits beim Betreten der Beratungsstelle Respekt und Willkommenskultur. Wir haben in der Vergangenheit sehr gute und anhaltende Erfahrungen mit diesem Projekt gemacht. Wir wünschen uns auch in diesem Jahr wieder Unterstützung durch neue Ideen und handwerkliche Kompetenz.

Für die Gestaltung des Wartebereichs konnte auch 2016 wieder die Firma Atmosphère gewonnen werden. Gesucht wird nun noch ein Unternehmen, dass die Umsetzung der Ideen übernimmt, idealerweise ein Maler.

Wir wünschen uns eine graphische Gestaltung mit Natur-Motiven angepasst an die natürliche Umgebung der Bühne. Als Vorarbeit muss die Metallwand aufgeraut werden, welches wir in Eigenregie durchführen. Anschließend ist eine Grundierung erforderlich, danach Ausmalen der von einer Graphikerin vorgezeichneten Motive.

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil die Kinder unseren Naturfreundegarten lieben und wir nun mit der Gestaltung der Rückwand der Bühne, welche wir bei vielen Gelegenheiten unserer Aktionstage und Ferienfreizeiten gerne nutzen, auch auf der Bühne eine „natürliche Umgebung“ schaffen möchten.

Im Nov. 2014 ist die Kita in ein neues Gebäude umgezogen. Ein Außengelände ist vorhanden, wurde aber noch nicht zu einem Spielgelände umgestaltet.

Es soll ein großes Holzpodest, mit der Öffnung um eine alte Kiefer entstehen. Direkt an das Holzpodest schließt eine Sand, Wasser- und Spiellandschaft an, welche die Kinder zu kreativen und freien Spiel einladen soll. Das Holzpodest soll als Treffpunkt sowie als Verweilort dienen.

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil unser Außengelände noch leer und öde ist. Unser Ziel ist es mit der Gestaltung des Außengeländes den Kindern die Chance zu ermöglichen sich entsprechend ihres Alters und Bewegungsdrangs auszutoben und auszuprobieren sowie die Kinder ganzheitlich zu fördern.

In unserem Außengelände wurde vor ca. 10 Jahren ein Weidentipi angelegt, davon ist mittlerweile nicht mehr viel übrig. Auf einer Seite sind fast überhaupt keine Pflanzen mehr und die anderen „wachsen uns über den Kopf“. Wir brauchen dringend fachliche Hilfe um den Bereich neu zu gestalten.

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil uns bewusst ist, dass Kinder eine Rückzugsmöglichkeit brauchen und dieser Bereich immer ein beliebter Spielplatz war, in dem jetzigen Zustand aber nicht mehr besonders attraktiv ist.

Im Rahmen des Projekts wünschen wir uns jemanden, der sich mit der Verarbeitung von Holz gut auskennt und Freude daran hat etwas zu entwerfen. Unser Projekt hat verschiedene Bausteine, nach dem Motto „alles kann, nichts muss“.

Ein Baustein ist die Reparatur und Bearbeitung der Holzgruppentische, Kinderstühle und/oder der Schuhfächer und Sitzbänke vor den Gruppen. Die Oberflächen könnten einen Schliff vertragen und bei den Kinderstühlen müssten die kleinen Fußbänkchen, die eine optimale Sitzposition – auch für die Kleinsten ermöglichen – neu befestigt werden.

Ein weiterer Baustein wäre der Entwurf und die Gestaltung eines Holzelements, das als Parkständer für unsere Kinderrädchen dient. In unserem Flur gibt es einen sogenannten „Rädchenparkplatz“, wo die Rädchen nach Benutzung geparkt werden sollen. Uns fehlt dort ein Holzständer, damit die Kinder die Fahrzeuge sicher wegstellen können.

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil das oben erwähnte Mobiliar einer Restauration bedarf und die Rädchen in unserem Flur manchmal kreuz und quer liegen und die Kinder einen festen Ort und eine Vorrichtung brauchen, um die Rädchen selbstständig und sicher abzustellen. Gleichzeitig wird damit klar, wann ein Rädchen noch in Benutzung ist und wann es für ein anderes Kind frei ist.

Helfer für die naturnahe Gartengestaltung gesucht:

– Bambus-Weidentipi bauen
– Stauden schneiden, teilen und pflanzen
– Bewegungsbaustelle für Kinder mit Hölzern und Rindenstücken verschönern
– Kräutergarten für alle Sinne
– Hochbeete pflegen
– Unkraut zupfen

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil auch unser Garten ein Ort zum Wohlfühlen für Jung und Alt sein soll mit einer naturnahen Garten- und Spielraumgestaltung für alle Sinne.

Vor ca. 12 Jahren hatten die Schulkinder die Mauer unseres Schulhofs sehr schön angemalt. Die Farbe ist leider fast komplett abgeblättert, was wohl mit der Beschaffenheit der Mauer zusammenhängt. Die Kinder würden sehr gerne die Wände unseres Schulhofs neu bemalen, dafür ist aber eine einigermaßen ebene Oberfläche notwendig.

Wir bräuchten jemanden mit Know-How, zum Glätten der Oberfläche. Nur so können wir wieder eine schöne Schulmauerbemalung zu unseren Schulschwerpunkten Umwelt und „Draußenschule“ aufbringen.

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil die Bemalung der Schulmauer für die Kinder und uns pädagogisch wichtig ist und weil sie auch unseren schulischen Schwerpunkt ausdrücken würde. Die Optik ist momentan angegraut und „gammelig“, was wir sehr schade finden. Außerdem können wir das Vorhaben als Projekt klar abgrenzen und mit der Bemalung aller Kinder abschließen, was die Gemeinsamkeit des Projekts zusätzlich ausdrückt.

Die Umrandung unseres Sandkastens muss dringend erneuert werden. Es sollte eine Einfassung aus Holz sein (wie bisher).

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil die alte Einfassung des Spielplatzes nicht mehr vom TÜV zugelassen wurde und weil unsere Schülerfirma die „Porta Workers“ sich aktiv bei dem Projekt mit einbringen kann.

1-tägiger Workshop mit unseren Auszubildenden aus kaufmännischen Berufen zu Themen:

– richtig Kassieren
– Tätigen von Bankgeschäften
– Vor- und Nachteile unterschiedlicher Zahlungsweisen
– Erkennen von Falschgeld etc.

Der Workshop soll den Stützunterricht in diesen prüfungsrelevanten Themen ergänzen. Hilfreich wäre ein Partner aus dem Finanzwesen (z.B. die Sparkasse) oder dem Einzelhandel, der die Inhalte anschaulich und greifbar machen kann.

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil es eine hohe Relevanz für die fachliche Ausbildung und die Prüfungsvorbereitung hat.

Die Krippe der Herz-Jesu-Kirche stammt aus den 1960er Jahren.

Durch den jährlichen Auf- und Abbau ist das Untergestell aus Holz stark beschädigt. Der Aufbau wird zunehmend schwieriger und auch die Stabilität ist gefährdet. Deshalb benötigt die Krippe einen neuen Unterbau aus Holz. Die drei Ehrenamtlichen, die seit Jahren die Krippe aufbauen, haben nicht das Know-How und auch nicht die notwendigen Werkzeuge, um ein solches Untergestell zu bauen, und benötigen daher fachkundige handwerkliche Unterstützung aus dem Bereich Holz.

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil es uns wichtig ist, dass sich die Menschen weiterhin an der schönen Krippe erfreuen. Wir sehen dies auch als Beitrag zur Pflege von Kultur und Brauchtum.