„Trier Aktiv im Team“  bringt in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Bildung und Umwelt mit Unternehmen zusammen. Während der Projektbörse am 29. Mai 2017 fanden sich bereits viele Partner, die in der Engagementwoche im September gemeinsam spannende Projekte umsetzen möchten.

Die einen benötigen Unterstützung, die anderen möchten sich engagieren – eine gute Voraussetzung, um etwas zu bewegen. Die Initiative TAT bringt in diesem Jahr schon zum zehnten Mal gemeinnützige Einrichtungen und Unternehmen zusammen. Traditionell fand am Montag die Projektbörse statt, während der rund 21 soziale Einrichtungen ihre gewünschten Aktionen im Tagungsraum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier vorstellten: Eine Sprunggrube etwa soll zum Sandkasten umgestaltet, ein Beerengarten angelegt, ein in die Jahre gekommenes Treppengeländer einer Schule gestrichen oder ein Programmheft gestaltet werden.

Firmenchefs und Mitarbeiter informierten sich an den Projektständen, einige machten sprichwörtlich Nägel mit Köpfen und sagten ihre Teilnahme gleich zu.

„Mehr als die Hälfte der Projekte ist bereits an Unternehmen vergeben“, sagte Carsten Müller-Meine, Geschäftsführer der Ehrenamtsagentur Trier und TAT-Projektleiter. Die Zusage der Firmen bedeutet, dass sie während der  Projektwoche – in diesem Jahr vom 18. bis 22. September – Mitarbeiter einen Tag lang freistellen, damit diese das ausgesuchte Vorhaben gemeinsam umsetzen können.

„Seit dem Start haben rund 150 Unternehmen mehr als 170 soziale und gemeinnützige Einrichtungen unterstützt und so mehr als 260 Projekte umgesetzt“, so Carsten Müller-Meine.

260 Projekte, die ohne das ehrenamtliche Engagement der Unternehmen keine Chance gehabt hätten, realisiert zu werden. So wurden schon Wände in Turnhallen und Kindertagesstätten gestrichen, Internetauftritte verbessert, Gärten gestaltet. Senioren haben mit Erstklässlern gekocht, Frauen, die es im Leben besonders schwer haben, wurden mit einem Beautytag beschenkt.

TAT wird organisiert von der Lokalen Agenda 21 Trier, der Ehrenamtsagentur Trier, der Bitburger Braugruppe GmbH, der Content Marketing Star GmbH und Studierende der Universität Trier machen mit. Schirmherr des Projekts ist auch im Jubiläumsjahr Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe.

Unternehmen, die sich im TAT-Jubiläumsjahr ehrenamtlich engagieren möchten, können sich unter in Kürze in unserer Projektübersicht über die noch offenen Projekte informieren oder sich an TAT- Projektleiter Carsten Müller-Meine,  Ehrenamtsagentur Trier, wenden (Telefon 0651 912 07 02 oder per E-Mail.)

Impressionen: