Ehrenamtsagentur Trier: Werbung für ehrenamtliches Engagement

Wir suchen Möglichkeiten, mit der wir mögliche Einsatzsstellen ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Trier noch einmal ganz anders vorstellen und bewerben können. Bei der Umsetzung sind wir flexibel und gespannt auf kreative Ideen. Menschen müssen bspw. beim Arzt oder beim Friseur warten. Um die Zeit zu überbrücken, nehmen sich viele Zeitschriften oder Flyer und durchstöbern diese. Aber auch in den Kneipen und Cafés liegt immer wieder Infomaterial aus. Da wir wissen, dass ehrenamtliches Engagement gefragt ist, aber viele -trotz bisheriger intensiver Bewerbungsbemühungen- noch immer nicht wissen, dass es uns gibt oder in welchen Bereichen man sich engagieren kann, möchten wir gerne unsere Öffentlichtskeitsarbeit verstärken. Bisher arbeiten wir mit Artikeln in Printmedien oder unser Angebot im Internet (Homepage und Facebookseite). Unsere Flyer sind mittlerweile „in die Jahre“ gekommen.

Eine Werbeagentur o.ä. könnte mit uns gemeinsam erarbeiten, wie wir unsere Engagementmöglichkeiten wirksamer an Interessierte bringen könnten. Gerade auch an die, die wenig im Internet unterwegs sind. Uns schwebt bisher eine Art Mappe mit möglichen ehreanmtlichen Einsatzgebieten oder gar konkreten Beispiel-Engagementmöglichkeiten (mit Herausnahme oder Abriss von Engagemenangeboten und/oder unseren Kontaktdaten) vor. Aber auch anderen Ideen wie Giffits, Flyer, o.ä., die bspw. in Kneipen ausgelegt/verteilt werden könnten, stehen wir offen gegenüber.

Wir sind gespannt auf die kreativen und Öffentlichkeitswirksamen Ideen, um noch einmal mehr Leute zu erreichen wie bisher.