Freunde und Förderer des Stadtteils Kernscheid e.V.: Gegrilltes schmeckt nur auf einem Schwenker

In Kernscheid gibt es seit 2003 keine Kneipe und keine öffentliche Räumlichkeit mehr, bei der Menschen aus dem Stadtteil zusammenkommen können. Der Verein „Freunde und Förderer des Stadtteils Kernscheid e.V.“ hat nun die Möglichkeit, eine Etage eines städtischen Miethauses als eine Art Bürgerbegegnungsstätte zu nutzen. Die Umbaumaßnahmen sind am Anlaufen, Einzug ist vermutlich aber erst Anfang des nächsten Jahres.

Ab dann sollen in dieser Begegnungsstätte kleinere Veranstaltungen jeglicher Art, Treffs für jung und alt, internationale Kochabende, Gruppenstunden für Kinder und vieles mehr stattfinden. Im Außenbereich ist ein großer Garten vorhanden, der als „Dorfgarten“ genutzt werden soll. In diesem trafen sich im vergangenen Sommer bereits mehrere engagierte Bewohner des Stadtteils, um Unkraut und Brombeersträucher zu entfernen und die Rasenflächen regelmäßig zu mähen. So wird so langsam aus einem verwilderten und anfangs auch mit viel Unrat verschmutzter Garten so langsam der Dorfgarten, in dem ab dem nächsten Jahr jede/r Bewohner/in des Stadtteils zum Verweilen, Gärtnern oder miteinander austauschen kommen kann.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg und die viele Arbeit macht auch immer hungrig. Wir würden uns von daher freuen, wenn ein Betrieb, der das kann, – ggf. gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil – einen Schwenkgrill bauen würde. Nach getaner Arbeit freuen wir uns, den Grill gemeinsam einzuweihen. Für das leibliche Wohl sorgen wir dann gerne.