Initiative „Bürger für Bürger“ / Bürgerhaus Trier-Nord: Die Welt bei uns zu Hause

Mit unterschiedlichsten Materialien wollen wir einen Wandteppich weben. Die einzelnen Kontinente möchten wir dort abbilden. Den Wandteppich möchten wir in unserem Café Welcome im Bürgerhaus aufhängen, damit die Flüchtlinge markieren können, woher sie kommen.Wir nutzen den Wandteppich als Methode für den Beginn eines Gespräches mit den Flüchtlingen.

Außerdem ist es für uns Symbol für eine Welt, wo alle Menschen friedlich zusammen leben können: Egal welcher Hautfarbe, Religion oder Kultur.

An diesem Projekt beteiligen sich Senioren der Initiative „Bürger für Bürger“ und des Seniorenzentrums Hildegard von Bingen, Kinder der Ambrosius Grundschule und Frauen aus dem Flüchtlingsprojekt „Café Welcome“ bzw. der Gruppe „Flinke Nadel“ (mit Einheimischen und Geflüchteten).

Wir benötigen eine kreative Anleitung und Arbeitsmaterial: Stoffe, Wolle, Filz, Naturmaterialien und Werkstoffe wie Nadeln, Klebstoffe, Fäden, Holz, Scheren, etc.

Wir haben dieses Projekt ausgesucht, weil wir ein generationsübergreifendes Projekt durchführen und ein Zeichen setzen möchten für lebendige Integration der Flüchtlinge.