Seit April folgten viele soziale Einrichtungen unserem Aufruf, ihre Projekte für TAT 2018 einzureichen. Insgesamt werden in diesem Jahr 24 verschiedene Projekte angeboten.

Interessierte Unternehmen können sich im Rahmen der Projektbörse am Montag, den 11. Juni 2018, von 17.00 bis 18.30 Uhr, im Tagungszentrum der IHK Trier ausführlich informieren. Dort werden sich alle teilnehmenden Einrichtungen mit ihren Vorhaben präsentieren und zu eingehenden Gesprächen mit potenziellen Unternehmenspartnern zur Verfügung stehen.

Hier nun die Kurzübersicht der Projekte von TAT 2018:

Wir benötigen ein neues Kinder-Spielhäuschen aus Holz, welches im Rahmen von TAT aufgebaut werden soll. Für das bestehende Spiel- und Gartengelände benötigen wir Unterstützung bei der Pflege: – Gartenpflege: Weidentippi in Form schneiden, Kräuter und Stauden schneiden, Unkraut entfernen, Schilf zur Bodenbedeckung einbringen, Hochbeete pflegen u.ä. – Spiel- und Gartengeräte: Reparieren und mit Holzlasur streichen – Sand im Sandkasten austauschen.

Weil…

es uns wichtig ist, dass Kinder in einer naturnahen Umgebung aufwachsen und spielen können. Mit naturnahem Gärtnern mit Gemüse und Kräutern möchten wir vielen Familien Anregungen geben für ihren Alltag.

Wir, eine Einrichtung für 0-3 jährige Kinder aus dem sozialen Brennpunkt Trier-Nord, brauchen mehr Ordnung und Sitzmöglichkeiten in unserem Garten und hätten daher gerne eine Bank für draußen, die sowohl als Sitzgelegenheit für die Kleinen und die Großen als auch als aufklappbare Kiste zum Verstauen des Sandspielzeugs etc. dienen soll. Als „Know-how“ benötigen wir Fachleute aus dem Handwerk, die uns bei der Realisierung dieses Projekts helfen können.

Weil…

unser Spielzeug in offenen Plastikkisten liegt, was sehr unordentlich aussieht und nicht genügend Platz bietet. Zudem haben die Kisten keinen Deckel. Außerdem liegen an einer Wand entlang große Kieselsteine, die wir gerne mit der Bank „überbaut“ hätten, da die Steine für unsere Kleinen nicht ganz ungefährlich sind. Und ausreichend große Sitzgelegenheit für Groß und Klein fehlt ebenfalls, so dass wir mit solch einer Bankkonstruktion mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen könnten.

Unser Studienseminar möchte das Projekt „Schulimkereien“ fördern. Kinder betreuen mit Hilfe eines kompetenten Lehrers einen Bienenstand in ihrer Schule und übernehmen dadurch Verantwortung und erfahren Umweltschutz aus erster Hand. Der Projektbetreuer vor Ort muss zahlreiche Kompetenzen besitzen, mitunter Fachwissen der Imkerei. Wir als Lehrerausbilder wollen in unserem Studienseminar den Weg für viele Schulimkereien bahnen, indem wir das Projekt „Schulimkerei“ in unsere Ausbildung integrieren. Wir wollen auf unserem Außengelände einen Bienenstand mit 5 bis 10 Bienenvölkern errichten, an dem angehende Lehrerinnen und Lehrer praktische Erfahrungen sammeln können. Die Bienenstöcke werden in den nächsten Wochen aufgestellt und die Fläche des Bienenstands wurde bereits mit Unkrautfolie und Hackschnitzeln ausgelegt. Um den Bienenstand für Anwärterinnen und Anwärter sowie Schülerinnen und Schüler nutzbar zu machen, benötigen wir jedoch noch eine Umfassung der Fläche mit Baumstämmen und ein Podest für die Bienenstöcke. Das Podest könnte aus 2 Stämmen verschiedener Dicke bestehen. Zudem würden wir gerne 8 Schautafeln ausstellen, die in der Nähe des Bienenstands angebracht werden sollen.

Weil…

uns nach vielen ausgeräumten Hürden nur noch dieser letzte Schritt fehlt, um die „Seminarimkerei“ zu starten. Danach können wir in den nächsten Jahren viele Lehrerinnen und Lehrer dazu anleiten, ihre eigene Schulimkerei zu gründen.

Wir benötigen die Hilfe einer Malerfirma, die unseren Ruheraum und unseren Dusch- und Toilettenraum neu streicht. Es sind in etwa 65 qm in einer Farbe zu streichen. Die Räume sind 3,25 m hoch.

Weil…

in erster Linie durch den Gebrauch von Rollatoren, die Räume im Sockelbereich mittlerweile nach 10 Jahren starke Gebrauchsspuren aufweisen.

Wir wünschen uns Holzstämme, die in Form eines Dreiecks auf unserem Außengelände installiert werden. Hier sollen die Kinder unseres Kinderhauses nach Herzenslust klettern, balancieren und in gemütlicher Runde zusammensitzen können. Platz haben wir – das Projekt ist denkbar einfach und kann mit geringem Material- und Kostenaufwand und dem nötigen Know How unter Einhaltung der Auflagen der Stadt (schon besprochen, ist absolut machbar) aufgebaut werden.

Weil…

wenn wir darauf warten, dass die nötigen Gelder für das Projekt da sind, es dieses Jahr sicher nicht mehr umgesetzt wird.

Wir suchen ein Team von z.B. Landschaftsgärtnern, die uns helfen die Außenanlage des Clubhauses am Flugplatz in Föhren wieder auf Vordermann zu bringen:

  • Die Rasenfläche begradigen (diese wurde wegen Maulwürfen innerhalb vieler Jahre fast unpassierbar und das Betreten der Fläche birgt Verletzungsrisiken; das Mähen der Fläche ist fast unmöglich geworden)
  • Alte Hecken und Büsche entfernen, um langristig die Gartenpflege zu erleichtern
  • Den begonnenen Weg fertig zu pflastern (Material ist vorhanden)

Zur Begradigung des Rasens und zur Entfernung der Hecken fehlt uns das Know-How und die entsprechenden Maschinen. Gerne nehmen wir Tipps von Fachleuten an, wie wir zukünftig den Garten pflegeleicht gestalten und erhalten können.

Weil…

  • wir gerne unser Clubgelände z.B. für Vereinsfeiern oder sonstige Veranstaltungen nutzen möchten
  • es bereits voriges Jahr begonnen, aber bis jetzt nicht beendet wurde (der Weg)

Wir haben die Idee ein Insektenhotel zu bauen, da wir beim Gärtnern alles mögliche an Insekten beobachtet haben. Um diesen eine Heimat und Brutstätte zu geben wäre es schön ein großes Hotel für sie zu bauen. Wir bräuchten jemand, der uns beim Bau anleitet. Fleißige, tatkräftige Helfer sind genug vor Ort.

Weil…

wie schon oben beschrieben kam die Idee von der Gartengruppe, die mit großer Freude alle möglichen Insekten aufspürt und beobachtet. Es wäre eine Bereicherung zu dem theoretischen Unterricht und die Kinder könnten viel beim Beobachten erfahren und entwickeln dadurch einen respektvollen Umgang mit den Lebewesen.

Für die Erweiterung unseres Gruppenraums würden wir gerne eine nicht tragende Zwischenwand herausnehmen. Dafür bräuchten wir handwerkliche Unterstützung für die Herausnahme der Wand, das neu Verputzen/Tapezieren der Decke und Wände und dem Neubelag des dann fehlenden Stück Bodens aus Laminat. Die Wand ist 12 cm breit, ca. 6 m auf 2 m, an einer Dachschräge mit einem Durchgang und aus Gips.

Weil…

wir mit der Erweiterung des Gruppenraums durch die Herausnahme der Zwischenwand den Raum vermehrt für Gruppenangebote nutzen könnten, wie zum Beispiel Gesprächsgruppen, Kreativgruppen oder Kochgruppen. Insbesondere für körperorientierte Gruppen (Yoga, Tai Chi) ist der Raum im Moment ziemlich eng. Mit der Erweiterung könnten wir dann unser Gruppenangebot ausbauen und den Raum auch für etwas größere Fortbildungen oder Netzwerkveranstaltungen nutzen. In unserem Arbeitsalltag ist die Umbaumaßnahme aber kaum zu verwirklichen. Deswegen würden wir uns sehr über handwerkliche Hilfe freuen.

Damit die Kinder nicht mehr mit den Fingern an die heiße Heizung fassen können, brauchen wir dringend eine Abdeckung für die Heizung. Perfekt wäre es, wenn man diese auch als Abstellmöglichkeit oder Sitzfläche für die Kinder nutzen könnte.

Wir wünschen uns für unseren großen gemeinschaftlichen Sitzplatz ca. 6 robuste und rustikale Bänke, denen das Stehen im Freien nichts ausmacht und die auf dem mit Holzhäcksel belegten Sitzplatz von 8m Durchmesser nicht verloren wirken.

Weil…

wir zwar viel selber machen, aber eine solche Aufgabe für uns alleine schwierig zu stemmen ist und wir hier gerne auf Know-How und Material von einem Partnerbetrieb zurückgreifen würden. Gerne würden wir in Zukunft auf die unschönen Plastik-Gartenmöbel, die uns gespendet wurden, verzichten und uns stattdessen an einer naturnahen Holzlösung erfreuen.

Unsere Lokomotive und ihr Anhänger sind seit den 70er Jahren für Groß und Klein ein Anziehungspunkt bei uns. Jahrzehntelang heiß geliebt zu werden, das ging leider auch an der Holz-Lok und ihrem Anhänger nicht spurlos vorbei. Tausende von Kinderfüßen haben vor allem an den Kanten zu Schäden geführt. Aus diesem Grund wollen wir beide gerne aufbereiten lassen, damit sie auch für die künftigen Generationen von großen und kleinen Trierern weiterhin eine Freude sein können. Für dieses Aktivprojekt benötigen wir fachkundige Unterstützung aus dem Bereich Schreinerhandwerk. Die Lok und der zugehörige Anhänger, der Bilderbücher geladen hat, bestehen aus Furnier und müssten abgeschliffen und eventuell deren Räder ersetzt werden. Auch wäre es toll, wenn die Lok neue, frische und bunte Farben bekommen würde.

Maße der Lok: Höhe: ca. 152 cm (Mitte 80cm, Schornstein: 100 cm); Breite: ca. 93 cm; Länge: ca. 170 cm
Maße Waggon: Höhe: ca. 45 cm; Breite: ca. 93 cm; Länge: ca. 165 cm; Bei Bedarf senden wir gerne Fotos per Mail.

Weil…

Kinder seit Generationen begeistert auf der Lok spielen. Auch Eltern, die früher selbst auf der Lok gespielt haben, kommen heute mit ihren Kindern zu uns und freuen sich, dass die Lok immer noch da ist. Wir feiern 2019 unseren 80. Geburtstag und daher würden wir unser Maskottchen in diesem Rahmen gerne neu präsentieren. Außerdem ist geplant, die Kinderabteilung in den nächsten Jahren zu vergrößern und umzugestalten.

Wir sind ca 20 Personen, die jeden Mittwoch zusammen kochen und anschließend gemeinsam Essen. In diesem Jahr möchten wir unsere Netze für eine generationsübergreifende Kochaktion auswerfen. Diese Aktion planen wir zusammen mit Kindern und noch älteren Bewohnern aus Trier-Nord und in Kooperation mit einem Seniorenzentrum und einer Grundschule bzw Kindertagesstätte. Dabei ist uns wichtig, neue Impulse zu erlernen zur Herstellung einer frischen, gesunden und kostengünstigen Mahlzeit. Außerdem ist uns wichtig, lebhaft ins Gespräch zu kommen durch das gemeinsame Schnibbeln und Essen. Wir suchen einen Koch oder eine Fachkraft mit vergleichbarer Qualifikation, der an einem Vormittag uns anleitet und Zeit hat, mit uns zu speisen. Wir freuen uns auch über eine Unterstützung bei der Beschaffung der Rohstoffe.

Weil…

  • wir über den Tellerrand schauen möchten
  • das gemeinsame Sprechen und Kochen erfrischend ist und Spaß macht
  • wir den Kontakt zwischen Alt und Jung fördern möchten
  • wir uns sozial engagieren möchten

Dieses Jahr möchten wir etwas für unsere Frauen machen. Unsere Frauen haben einen stressigen und anstrengenden Alltag, weswegen wir gerne einen Verwöhntag für die Frauen anbieten wollen. Von Beauty-Beratung bis hin zur neuen Frisur. Wir suchen dieses Jahr Kosmetiker und Friseure, die die Frauen einen Tag lang verwöhnen und die Frauen diesen Tag genießen können. Zudem wünschen wir uns im Anschluss an den Verwöhn-Tag noch die Möglichkeit, Bewerbungsbilder von den Frauen anfertigen zu lassen.

Weil…

sich unsere Frauen solch ein Verwöhnprogramm kaum leisten können. Viele der Frauen schneiden sich selbst die Haare um nicht so viel Geld beim Friseur ausgeben zu müssen. Professionelle Bewerbungsbilder sind ebenso kostspielig, weswegen wir uns dies ebenfalls für die Frauen wünschen.

Um unser neu entstandenes Insektenhaus und seine Bewohner besser beobachten zu können, wünschen wir uns im Hang davor eine Sitzgelegenheit für etwa 20 Schüler. Wir stellen uns drei große Stufen im Hang vor, auf denen die Schüler sitzen können. Entweder mit einer Holz- oder einer Steinsitzfläche. Daneben wäre eine kleine Treppe sinnvoll, um die Stufen besser erreichen zu können. Wir würden uns freuen, wenn wir ein handwerkliches Unternehmen für unser Projekt begeistern könnten (am ehesten wahrscheinlich Gartenbau, vielleicht auch Schreiner oder einen steinverarbeitenden Betrieb (evtl. einen Maurer?))

Weil…

wir eine ungenutzte Fläche auf dem Schulgelände sinnvoll nutzen möchten und uns hier eine kleine Natur-Oase wünschen. Insektenhaus und Blumenwiese sind schon entstanden, nun muss das Gelände so umgestaltet werden, dass es von Lehrern und Schülern gut genutzt werden kann. Es wäre schön, wenn in Zukunft auch mal Unterricht in der Natur stattfinden könnte.

Wir wünschen uns eine Sitz-, Spiel-, Bastel-, Aktionsecke im Schatten für unsere Ferienfreizeiten und Aktionstage. Gerne würden wir diese mit Gabionen ausführen, damit hier noch kleinere Tiere einen schattigen Platz zwischen den Steinen finden können. Zum draufsetzen wünschen wir uns Holzplatten. Wir sind aber auch offen für andere Ideen.

Weil…

wir zwar ein sehr schönes, sonniges Außengelände haben, jedoch sehr wenig Schattenecke zum Aufenthalt. Dies ist uns insbesonders in der letzten Sommerferienfreizeit aufgefallen. Mit solch einer Ecke können wir mit den Kindern auch bei Sonne draußen Aktivitäten durchführen und auch draußen essen.

Erstellung einer Kletterrampe im vorhandenen Gartenbereich, Ausführung am Hang mit Klettergriffen, die auf einem festen Untergrund (WPC-Profile o.ä.) montiert werden. Material wird, sofern erforderlich, bezahlt. Verpflegung der Helfer ist selbstverständlich!

Weil…

wir als Bewegungskita Rheinland-Pfalz über unterschiedlichste Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten die Motorik, das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl der uns anvertrauten Kinder gezielt fördern. Diese Form des Steigens gibt es aktuell nur im Innenbereich, wir halten uns jedoch ganzjährig draußen auf und würden uns riesig für die Kinder freuen, wenn sie diese Möglichkeit auch im Außenbereich gemeinsam nutzen könnten.

Wir möchten unseren Kindern naturnahe Spielerfahrungen auf dem Außengelände ermöglichen. Daher wünschen wir uns einen Projektpartner, der sich mit dem Werkstoff Holz gut auskennt und Spaß daran hat, kreativ zu sein. Wir haben einige Ideen und würden uns freuen, wenn wir etwas davon gemeinsam umsetzen. Zum Beispiel: Aufstellung einer Schwungstange, Balancierstämme (kleine Balancierlandschaft)

Weil…

wir den Kindern auf unserem Außengelände einen bewegungsaktiven und naturgestalteten Erlebnisraum ermöglichen wollen.

Wir möchten für unser Außengelände ein mobiles Gartensofa aus Europaletten gebaut bekommen. Handwerkliches Geschick im Bereich Holzverarbeitung wäre sicher von Vorteil.

Weil…

die Kindergartenkinder wünschen sich eine Sitzgelegenheit in unserem Außengelände, die ihnen die Möglichkeit bietet, sich auszuruhen.

  • Bau eines Vordaches für den Kiosk und Verlegung der Markise
  • Renovierungen im Dorfzentrum (Renovierung des Kneipchens, Aufarbeitung der Holztüren im Dorfzentrum)
  • Streichen der Eingangsfiguren
  • Neugestaltung des Zentrumseingangs: neue Bank und neuer Aschenbecher

Weil…

der Bau eines Vordaches für den Kiosk schon lange gewünscht wird, damit der Kiosk auch bei Regenwetter von den DorfbewohnerInnen optimal genutzt werden kann. Die Renovierungen im und am Zentrum sind notwendig und zeitlich bereits überfällig.

Wir möchten in den vorhandenen Betonbeeten (ca. 4 m x 1,50 m x 0,80 m) auf unserem Schulhof einen Naschgarten mit Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren usw. anlegen, der von der Schulgarten-AG gepflegt werden und allen Schülerinnen unserer Schule im Sommer offen stehen soll. Damit wir die Beerensträucher in ein vorhandenes Beet auf unserem Schulhof einpflanzen können, müssen die momentan darin wild wuchernden Sträucher, Bäume und Hecken entfernt und das durchwurzelte Erdreich ausgetauscht werden. Hierzu benötigen wir einen Projektpartner mit dem nötigen Fachwissen und Maschinen (vermutlich Bagger zur Entfernung des Wurzelwerks), um die Beete so vorzubereiten, dass die 25 Schülerinnen der Schulgarten-AG ihre Idee vom Naschgarten für unsere Schulgemeinschaft verwirklichen können.

Weil…

  • die Wurzeln in den vorhandenen Beeten nur maschinell zu entfernen sind und wir dies aus eigener Kraft nicht leisten können
  • wir unseren Schulgarten für alle erfahr- und „erschmeckbar“ machen möchten

Wir suchen Möglichkeiten, mit der wir mögliche Einsatzsstellen ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Trier noch einmal ganz anders vorstellen und bewerben können. Bei der Umsetzung sind wir flexibel und gespannt auf kreative Ideen. Menschen müssen bspw. beim Arzt oder beim Friseur warten. Um die Zeit zu überbrücken, nehmen sich viele Zeitschriften oder Flyer und durchstöbern diese. Aber auch in den Kneipen und Cafés liegt immer wieder Infomaterial aus. Da wir wissen, dass ehrenamtliches Engagement gefragt ist, aber viele (trotz bisheriger intensiver Bewerbungsbemühungen) noch immer nicht wissen, dass es uns gibt oder in welchen Bereichen man sich engagieren kann, möchten wir gerne unsere Öffentlichtskeitsarbeit verstärken. Bisher arbeiten wir mit Artikeln in Printmedien oder unser Angebot im Internet (Homepage und Facebookseite). Unsere Flyer sind mittlerweile „in die Jahre“ gekommen.

Eine Werbeagentur o.ä. könnte mit uns gemeinsam erarbeiten, wie wir unsere Engagementmöglichkeiten wirksamer an Interessierte bringen könnten. Gerade auch an die, die wenig im Internet unterwegs sind. Uns schwebt bisher eine Art Mappe mit möglichen ehreanmtlichen Einsatzgebieten oder gar konkreten Beispiel-Engagementmöglichkeiten (mit Herausnahme oder Abriss von Engagemenangeboten und/oder unseren Kontaktdaten) vor. Aber auch anderen Ideen wie Giffits, Flyer, o.ä., die bspw. in Kneipen ausgelegt/verteilt werden könnten, stehen wir offen gegenüber.

Wir sind gespannt auf die kreativen und öffentlichkeitswirksamen Ideen, um noch einmal mehr Leute zu erreichen wie bisher.

Weil…

wir sicher sind, dass es auch woanders kreative Köpfe gibt und das bisherige System des Bewerbens auch mal von außen betrachtet werden könnte.

Wie bereits in einigen Städten soll ein öffentlicher Bücherschrank an einem öffentlichen Platz in Trier-Petrisberg aufgestellt werden, der von vielen Menschen frequentiert wird. In den Bücherschrank können gelesene Bücher eingestellt und kostenlos von Interessenten entnommen werden. Die Bücher können vor Ort gelesen oder mitgenommen werden. Es besteht kein kommerzielles Interesse. Der Bücherschrank soll auf einem Sockel stehen, in der Erde fest verankert sein. Er muss einen Regen- und Witterungsschutz (Dach) haben und eine schließbare transparente Tür (ggf. Plexiglas) mit Scharnieren. Er soll möglichst mehrere Regale haben. Fotos werden bei der Projektbörse präsentiert.

Weil…

der Bücherschrank das Interesse am Lesen fördern, den Wert eines Buches unterstreichen und den Erhalt eines Buches für mehrere Leser ermöglichen soll. In Zeiten der IT soll der Wert geschriebener und gebundener Literatur gefördert werden. Bücher sollen in der Öffentlichkeit frei zugänglich und kostenlos zu haben sein.

Wir wollen unsere Verwaltungssoftware erneuern, besonders die Aufgaben- und Terminverwaltung. Dafür suchen wir eine kompetente Person, die uns berät. Wir bevorzugen Lösungen, die quelloffen oder kostengünstig sind.

Weil…

Im Arbeitsalltag werden wir oft durch unsere mangelhafte Software ausgebremst. Leider haben wir nicht die nötigen Kenntnisse für die Erneuerung der Programme. Eine Beratung, aus der ggf. ein neues Software-Konzept hervorgeht, würde uns künftig jeden Tag dabei weiterhelfen, unsere Arbeitsprozesse klarer und einfacher zu gestalten.